// Spielbericht HC Neuruppin – SV Blau Weiß Wusterwitz

Wichtige Auswärtspunkte gegen einen starken Gegner

Am Sonntag, den 10.12.2017, gastierten die Blau-Weißen beim Tabellensechsten in Neuruppin. Man war sich angesichts der bisherigen Ergebnisse des HC Neuruppins bewusst, dass dies eine ganz schwere Nummer werden sollte. Denn bisher haben die Jungs aus der Fontanestadt ihre Punkte lediglich gegen die Top-5-Mannschaften abgegeben, dabei jedoch gegen die Teams aus der zweiten Tabellenhälfte souveräne Siege eingefahren. Zudem musste das Trainergespann Großmann/Pfeil durch die kurzfristige Absage (privat verhindert) von Kreisspieler und Mittelmann Martin Brand umdisponieren. So kam Dominic Müller zu seinem ersten Starting-Seven-Einsatz auf der halb-rechten Position.
 
Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen. Wusterwitz agierte mit einer offenen 5:1 Deckung um dem gefährlichen Rückraum-Duo Pastor/Kehnscherper ein wenig die Geschwindigkeit zu nehmen. Über eine 6:4 Führung, einem 8:8 nach 18 Minuten und einem 10:12 Rückstand aus Sicht der Gäste, ging es nach 30 Minuten in die Kabinen. Wie der Spielstand vermuten lässt, wurde die Partie von beiden Seiten vor allem defensiv konzentriert geführt. Erstmals wieder dabei, Markus Quitzdorf im Tor nach 6-wöchiger Verletzungspause. Er bekam sogleich Einsatzminuten und konnte sich mit zwei gehaltenen 7-Meter-Würfen auszeichnen.
 
Was dann in Halbzeit 2 in den ersten 15 Minuten passierte, verblüffte wohl so manchen Zuschauer. Eine gut besuchte Halle sah ein völlig anderes Spiel. Wusterwitz drehte die Partie mit einem 10:1-Lauf. 20:13 stand es aus Sicht der Gäste nach etwa 46 Minuten. Beim Gastgeber „verlor man komplett den Faden" (Zitat: Spielbericht aus Neuruppiner Sicht). Tom Mandler machte sowohl auf Rückraum-Mitte als auch auf Rückraum-Rechts ein starkes Spiel, bewies viel Übersicht und war selbst äußerst torgefährlich (9 Tore). Trotzdem hatte man nie das Gefühl, Neuruppin würde sich geschlagen geben. Daher lag auch die Gefahr einer möglichen Aufholjagd permanent in der Luft. 9 Minuten vor Schluss schien es dann beim Stand von 21:17 tatsächlich wieder spannend zu werden. Neuruppin stellte auf eine offensive Abwehr um und nahm u.a. den besten Torschützen der Liga, Michael Habermann, in die Manndeckung. Dadurch ergaben sich Räume für 1-1 Situationen, welche genutzt werden konnten. Wusterwitz hielt den Sieg fest und gewann letztendlich mit 26:20. Ein Sieg, der möglicherweise ein wenig zu hoch ausfiel. Neuruppin zählt trotz der vermeintlich mittelmäßigen Tabellensituation zu den Top-Teams der Liga. Daher ist dieser Auswärtssieg als besonders wichtig einzustufen.
 
Jetzt geht es zunächst einmal in die Winterpause, ehe die Wusterwitzer Mannen dann am 13.01.2017 zum Topspiel, Erster gegen Zweiter, Grünheide II empfangen. Wir wünschen natürlich Allen hier ein frohes Fest und besinnliche Feiertage. Danke fürs Vorbeischauen, guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr!!!

Social Media

Nächstes Spiel

20.04.2024 18:00

SV Blau-Weiß Wusterwitz

Grünheider SV II

Letztes Spiel

13.04.2024 19:00

SV Berolina Lychen

36

SV Blau-Weiß Wusterwitz

27

Tabelle Verbandsliga Nord

1. HSV Bernauer Bären

32:4

2. SV Berolina Lychen

32:4

3. HV GW Werder e.V. II

28:8

4. FK Hansa Wittstock.

22:16

5. HC Neuruppin

18:20

6. MTV 1860 Altlandsb.

16:20

7. SV Motor Babelsberg

16:20

8. Märkischer BSV Bel.

14:24

9. Grünheider SV II

13:23

10. SV Motor Hennigsdorf

13:23

11. SV Blau-Weiß Wuste.

9:27

12. SV Eichstädt 1949

7:31

Login

Jetzt Online: 8

Heute Online: 143

Gestern Online: 391

Diesen Monat: 7074

Letzter Monat: 12276

Total: 1092698